Das Dorf in alten Ansichten

Das Dorf Holzhausen

Urkundlich „Hulthusir“ weist die Siedlung in der Zeit der bajuwarischen Landnahme des 6. Jahrhunderts. Im Breves Notitiae heißt es „Ad Holzhus“, 985 wurde ein „Heinrich von Holzhusen“ urkundlich genannt. 1188 kann man von einem Gehöft in „Holzhausen“ lesen. Auch Eckhard von Tann erwähnt 1334 „Holzhausen“.

Holzhausen war in früheren Zeiten ein von Wahlfahrern besuchter Ort. Vor allem zur Zeit der Pest, die im Jahr 1469 besonders in unserer Gegend mit den Menschen aufräumte. In langen Prozessionen zogen Menschen zum Nikolaus Kirchlein, wo für den Heiligen Sebastian zu dessen Ehre ein Altar errichtet ist, um die Abwendung des großen Übels zu erflehen.

Die Kirche hatte auch ihren eigenen Friedhof und ein Messner Haus, welches aber im Jahr 1821 niederbrannte und nicht mehr aufgebaut wurde. Als aber im Jahre 1679 neuerdings die verheerende Pest ihren Einzug hielt, strömten wieder ungeheure Menschenmengen zu dem Heiligen Sebastian und ein reges Leben herrschte damals in Holzhausen. Seit langer Zeit wird hier wöchentlich einmal an einem Wochentag eine Heilige Messe gelesen, so wie am Sonntag nach Sebastiani und am Sonntag nach Ulrich (Holzhauser Kirtag) ein feierlicher Umzug mit Predigt abgehalten wird, wo viele Menschen von Nah und Fern herbei strömten. Im September 1894 wurden auf dem Turm des hiesigen Kirchleins zwei neue Glocken aufgehängt.

Schuleröffnung im Schmiedhaus am 4. Jänner 1892. Am Dienstag, 5. Jänner, begann der erste regelmäßige Unterricht. Schulhaus Einweihung 6. März 1893

Der 6. März 1893 war für Holzhausen ein wichtiger und sehr freudenvoller Tag. Es wurde nämlich das neue Schulhaus eingeweiht. Dienstag, 7. März 1893 begann der regelmäßige Unterricht im neuen geräumigen Schulhaus.

Im Schuljahr 1892-1893 besuchten die hiesige Schule insgesamt 62 Kinder.

Vom April 1945 bis 28. September 1945 war die Volksschule Holzhausen vorübergehend von Flüchtlingen aus dem Reichsgebiet belegt.

Am 10. Oktober 1945 tritt Lehrer Edmund Reischl seinen Dienst an der Volksschule Holzhausen an. Lehrer Reischl und ein Flüchtling (Antonia) gehören zu den Gründungsmitgliedern der damaligen Heimatbühne Holzhausen.

Theater Holzhausen Theater Holzhausen Theater Holzhausen Theater Holzhausen Theater Holzhausen
1989
Don Camillo und Peppone2. Internationales TheaterfestivalTheatertage "Ludwig Anzengruber"Die Kreuzelschreiber